RME HDSPe AES - 32-Kanal AES/EBU PCIe Soundkarte ArtNr.: 166639

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RME HDSPe AES - 32-Kanal AES/EBU PCIe Soundkarte

PCI-Express Audiokarte - 32 Kanal 24 Bit/192 kHz AES I/O
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RME HDSPe AES - 32-Kanal AES/EBU PCIe Soundkarte

PCI-Express Audiokarte - 32 Kanal 24 Bit/192 kHz AES I/O

Die Hammerfall DSP AESe-32 ist eine PCI-Express-Karte mit AES/EBU-Schnittstellen. Sie stellt bei 192 kHz acht AES/EBU Eingänge (16 Kanäle) und acht Ausgänge (16 Kanäle) bereit. Komplettiert wird die Ausstattung durch zwei MIDI I/O Ports, Wordclock I/O, und das optional erhältliche TCO-Modul zur Synchronisation auf LTC und Video.

Mit der HDSP AESe-32 reagiert RME auf Anfragen professioneller User nach einer AES-basierten Lösung in typischer RME-Qualität und mit typischen RME Merkmalen - die optimale Komplettlösung für professionelle Anwender in Rundfunk, Fernsehen, Theater, Bühne/PA - und natürlich in professionellen Studios.

Auf der Hauptplatine befinden sich Wordclock I/O und ein 25-poliger D-Sub Stecker, über den mittels Standard Digital Breakoutkabel (Tascam Pinbelegung) 4 AES/EBU Eingänge (XLR-F) und 4 AES-Ausgänge (XLR-M) zur Verfügung stehen. Der Wordclock-Eingang ist mit einem Übertrager galvanisch getrennt, und verarbeitet Single-, Double oder Quad-Speed Signale vollautomatisch. Die Hauptplatine ist als 8-Kanal I/O Lösung bereits vollständig funktionsfähig.
 
Auf dem separaten Expansionboard befindet sich ein zweiter D-Sub Stecker für die Kanäle 9 bis 16, sowie der Anschluss für das MIDI Breakoutkabel, welches 2 vollständige MIDI Ein- und Ausgänge (4 Buchsen DIN) aufweist. Das Expansionboard benötigt lediglich einen freien Slot-Ausgang am Gehäuse, aber keinen PCI-Steckplatz.

Eine PCI-Variante (RME HDSP AES-32, Art-Nr. rme813025) ist erhältlich.

 
Features:
  • 16 Input-Kanäle/ 16 Output-Kanäle
  • 8 x AES/EBU I/O
  • 2 x MIDI I/O
  • Word Clock I/O
  • RME Remote
  • TotalMix
  • optional: HDSP TCO (HDSP TCO)
  • optional: Breakout-Box (BOB-32)
Technische Daten:
  • ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 32 Kanäle!
  • Alle Einstellungen in Echtzeit änderbar
  • Clock-Modi Slave und Master
  • Automatische und intelligente Master/Slave Clocksteuerung
  • Enhanced ZLM für latenzfreie Submixe und perfektes ASIO Direct Monitoring
  • Sync-Quellen: 8 x AES, Wordclock, Intern
  • Varipitch: per Eingangssignal oder Wordclock
  • Samplefrequenzen: 32 kHz bis 192 kHz, variabel (Sync/Wordclock)
  • Sample Rate Range: AES: 28 - 204 kHz, Wordclock: 28 kHz - 204 kHz
  • Jitter: < 1 ns, intern und alle Eingänge
  • Jitter-Empfindlichkeit: PLL arbeitet selbst bei 100 ns Jitter störungsfrei
  • Enthält DIGICheck: Einzigartiges Mess-, Analyse- und Test-Tool
  • Eingang 8 x AES, 2 x MIDI, Wordclock (BNC)
  • Ausgang 8 x AES, 2 x MIDI, Wordclock (BNC)
  • Eingang Wordclock: BNC, Signal Adaptation Circuit (arbeitet ab 1,2 Vss), Terminierung per Jumper
  • Ausgang Wordclock: BNC, niederohmige Treiberstufe, 4 Vss an 75 Ohm, Kurzschlussfest
  • MIDI Ein- und Ausgang: je 2 x 5-pol DIN Buchse
 
Merkmale
Die AESe-32 weist eine ganze Reihe durchdachter Merkmale und besonderer Eigenschaften auf. Dazu zählen:
  • Unterstützung von bis zu 192 kHz bei voller Kanalzahl
  • Direkter Support für Double und Quad Wire Übertragung
  • Direkte Konvertierung zwischen diesen Formaten
  • SteadyClock für maximale Jitterunterdrückung und Clock-Refresh
  • Einfache und übersichtliche Bedienoberfläche
  • TotalMix: 512-Kanal Mischer mit 42 Bit interner Auflösung
  • 48 Level Meter Peak/RMS in Hardware berechnet

Dank des DSP-basierten TotalMix Mischers lassen sich alle 16 Eingänge und 16 Playback-Kanäle vollkommen frei auf alle 16 physikalischen Ausgänge routen und mischen. Damit bietet die AES-32 außergewöhnliche Monitoring-Fähigkeiten. Bis zu 8 vollkommen unabhängige Stereo Submixes sind möglich.

Copy/Paste von Routings, Ganging und gruppenbasiertes Arbeiten mit Fadern, sowie das außergewöhnliche Matrix-Fenster, verwandeln die AES-32 in einen leistungsfähigen und einfach zu bedienenden Redistributor, Patchbay, Router, Konverter und Splitter. Der Hardware-Mischer ist komplett per MIDI fernsteuerbar. Darüber hinaus berechnet die Hardware RMS und Peak Level Meter für alle 48 Audiokanäle, bei kaum messbarer CPU-Belastung.

Die bekannte Time Code Option (TCO) der Hammerfall DSP-Serie zur Synchronisation zu LTC und Video kann auch mit der AESe-32 benutzt werden. Dank SteadyClock(TM) extrahiert die Karte aus diesen Signalen nicht nur absolute Positionsangaben, sondern auch eine sehr jitterarme Wordclock.

RME nutzt einen Konfigurationsspeicher für die wichtigsten Settings der Karte. Statt wie bisher üblich vom Einschalten des Rechners bis zum Laden des Treibers in einem Default-Modus zu operieren, aktiviert die AES-32 sofort beim Einschalten die zuletzt benutzte Samplefrequenz, Master/Slave Konfiguration und AES-Format. Damit sind Störgeräusche und Probleme im Clock-Netzwerk auch beim Einschalten oder Neu-Booten des Rechners ausgeschlossen.

Optional ist eine externe Breakoutbox im 19" Zoll Format erhältlich, die durch ein innovatives Design ihre XLR-Anschlüsse wahlweise front- oder rückseitig im Rack zur Verfügung stellt. BOB-32 weist D-Sub Anschlüsse mit Tascam und Yamaha Pinbelegung auf, und kann daher auch mit anderen Geräten als digitale Rack-Breakoutbox genutzt werden.

Als Software wird mitgeliefert:
  • HDSP Meter Bridge: Frei skalierbare Levelmeter mit Peak- und RMS Berechnung in Hardware
  • DIGICheck für Windows: Spectral Analyser, Professionelle Level Meter 2/8/64-Kanalig, Vector Audio Scope, viele weitere Analysefunktionen
  • Treiber: Windows 2000/XP (komplett ASIO-Multiclient mit MME, GSIF 2.0 und ASIO 2.0), Mac OS X (Core Audio und Core MIDI)
Abb. zeigt PCI-Variante


 
 
 
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