Equalizer-Plug-in mit drei separaten Zonen für die Bearbeitung von spektraler Balance, Räumlichkeit sowie harmonischen & inharmonischen Komponenten
Features:
- linearphasiger 7-Band Equalizer
- intuitiver Bedienung durch klassisches Equalizer-Layout, separate Zonen, unterschiedliche Farbgebung und blind:flug Modus
- drei separate Zonen (smart EQ, proximity EQ, entropy EQ)
- smart EQ: automatische Anpassung der spektralen Balance
- proximity EQ: Verhältnis von Direktschall zu Nachhall für Räumlichkeit & Klarheit bearbeiten
- entropy EQ: Verhältnis von harmonischen zu inharmonische Komponenten für Anschlaggeräusche und gehaltene Töne bearbeiten
- alle Analyseverfahren und Berechnungen in Echtzeit
- fine-tuning Parameter (sensitivity, smoothing und strentgh) für smart EQ, proximity EQ und entropy EQ
- Solo-Funktion: Frequenzbänder, smart EQ, proximity EQ, entropy EQ
- Bypass-Funktion: global, Frequenzbänder, smart EQ, proximity EQ, entropy EQ
- Output Level-Meter
- Ideal für akustische Instrumente, transientenreiche Aufnahmen, räumliche Aufnahmen Post-Production, Sounddesign, Mastering
- Engineered in Austria
smart EQ: Spektrale Balance vollautomatisch anpassen
Das Herzstück von frei:raum bildet ein linearphasiger 7-Band Equalizer für manuelles EQing. Darüber hinaus beinhaltet frei:raum in den drei Mitten-Bändern den 1Asmart 19-Modus. Dieser einzigartige Algorithmus analysiert das Audiomaterial in Echtzeit und korrigiert störende Resonanzen und Auslöschungen um eine optimale spektrale Balance herzustellen. Dafür kommen Frequenzgangeingriffe zum Einsatz, die mit einem herkömmlichen Equalizer nicht möglich sind.
proximity EQ: Räumlichkeit & Klarheit intuitiv einstellen
Beim proximity EQ werden Direktschall und Nachhall des Audiosignals in Echtzeit separiert. Anschließend können diese beiden Komponenten mit dem EQ bearbeitet werden. So lassen sich problematische Hallanteile reduzieren, um einer 1Everwaschen 1C klingenden Aufnahme mehr Klarheit zu verleihen. Zudem ist es mit proximity EQ möglich, die Räumlichkeit der Aufnahme frequenzselektiv auf einzigartige Weise zu bearbeiten. Das erlaubt es dem Nutzer beispielsweise, ganz einfach die virtuelle Distanz zur Schallquelle zu verändern und den Tiefeneindruck zu verstärken, ohne dabei die Gesamtbalance zu beeinträchtigen.
entropy EQ: Harmonische & inharmonische Komponenten kontrollieren
Der entropy EQ analysiert das Audiomaterial ebenfalls in Echtzeit und teilt es in harmonische und inharmonische Anteile des Signals auf. Die unabhängige Bearbeitung beispielsweise von Anschlaggeräuschen (inharmonisch) und gehaltenen Noten (harmonisch) ermöglicht ungeahnte kreative Eingriffe für den perfekten Klangcharakter. Gerade die Bearbeitung der Anschlaggeräusche kann sehr natürlich und frequenzselektiv vorgenommen werden, was bei herkömmlicher Transienten-Bearbeitung nicht möglich ist.
Im Zusammenspiel eröffnen die drei revolutionären EQ-Ansätze von frei:raum nie dagewesene Möglichkeiten für kreative Eingriffe und nachträgliche Bearbeitung von Aufnahmen. Durch eine übersichtliche Einteilung in drei separate Zonen ist trotz der Fülle an Funktionen stets eine intuitive Bedienung gewährleistet.
Technische Daten:
- Samplefrequenz: max. 192 kHz
- CPU: Intel DualCore i5 (empfohlen)
- RAM: 4 GB (empfohlen)
Betriebssystem:
- PC: Windows XP 13 Windows 8 (32/64 Bit)
- Mac: OS X 10.7 13 10.10
Plug-In Formate:
- Windows: VST (32/64 Bit)
- Mac: Audio Unit (AU), VST
Lieferumfang:
- USB-Stick inkl. Installer-Software, Handbuch, Produktvideos
- Lizenzschlüssel
- QuickStart-Guide
Fragen & Antworten
F: Was unterscheidet frei:raum von anderen Equalizern?
A: Während konventionelle Equalizer in einem bestimmten Frequenzbereich nur die Veränderung der Lautstärke gestatten, ermöglicht es frei:raum gezielt spezielle Signalkomponenten zu bearbeiten, die für den Klangcharakter einer Aufnahme wesentlich sind: Direktanteil, Hallanteil, inharmonische und harmonische Komponenten.
Diese neue Art der Audiobearbeitung wird durch eine von sonible entwickelte, innovative Analysestufe ermöglicht, die das Eingangssignal in Echtzeit 1Edurchleuchte 1C und diese tief im Signal enthaltenen Komponenten voneinander trennt. Dank dieser Trennung können in der Nachbearbeitung die Verhältnisse von Direkt- und Diffusanteil und von harmonischen und inharmonischen Komponenten völlig unabhängig voneinander verändert werden.
F: Was bedeutet spektrale Balance?
A: Spektrale Balance beschreibt einen möglichst ausgeglichenen Frequenzgang eines über einen gewissen Zeitraum beobachteten Signals. Künstlerische Eigenheiten und Klangfärbungen bleiben natürlich weiterhin jedem selber überlassen.
F: Woher weiß der Smart EQ die optimale spektrale Balance?
A: Für die Berechnung der smart-Filter in einzelnen smart-Bändern werden während einer gewissen Analysedauer laufend "Fingerabdrücke" der aktuellen spektralen Energieverteilung im Signal berechnet. Über eine statistische Auswertung vieler aufeinanderfolgender Fingerabdrücke, kann frei:raum anschließend automatisch Abweichungen von "erwarteten" Energieverteilungen detektieren.
F: Was bedeutet harmonischer und inharmonischer Signalanteil?
A: Typische harmonische Signalanteile sind ausgehaltene Noten und Vokale, wohingegen inharmonische Anteile vor allem in Zupf- und Anblasgeräuschen oder Explosivlauten vorkommen. Ein anschauliches Beispiel ist das Zupfen einer Saite: das Zupfgeräusch selber ist eine klar inharmonische, eher geräuschhafte Komponente, wohingegen das Ausklingen der Saite einen vorwiegend harmonische Klang erzeugt.
F: Was ist der Unterschied zwischen dem entropy EQ und einem Transienten Designer?
A: Während Transienten Designer typischerweise die Einhüllende, also den Energieverlauf eines Signals analysieren und in unterschiedliche Anteile zerlegen (z.B. Attack, Sustain, Release), trennt frei:raum das Signal in harmonische und inharmonische Komponenten. Da transiente Klangereignisse meist sehr inharmonisch sind, kann frei:raum sehr einfach als Transienten Designer eingesetzt werden, indem inharmonische Anteile in einem bestimmten Frequenzbereich einfach verstärkt werden. frei:raum bietet hier gegenüber klassischen Transienten Designern jedoch den großen Vorteil, dass jeder Eingriff ohne zusätzliche Tools in einem begrenzten Frequenzbereich durchgeführt werden kann.
F: In welchen Plug-In Formaten ist frei:raum verfügbar?
A: Windows: VST (32 Bit und 64 Bit Version)
Max OS X: AU und VST (universal Binary 32/64 Bit)
F: Wird es frei:raum auch im AAX Format für AVID Pro Tools geben?
A: Ja, definitiv. Das AAX Format ist als eines der ersten Updates geplant.
F: Kann ich das Plug-In auch per Mausrad steuern?
A: Ja - alle Textboxen und Slider können per Mausrad gesteuert werden. Zudem kann die Güte einzelner Filter direkt in der Kurvendarstellung durch Scrollen am Mausrad kontrolliert werden.
F: Mit was für einen internen Auflösung arbeitet frei:raum?
A: frei:raum arbeitet intern mit double precision was einer SQNR (Signal-to-Quantization-Noise Ratio) von 385.32 dB entspricht.
F: Benötige ich für frei:raum einen iLok?
A: Nein, frei:raum benötigt weder einen iLok noch ein eLicencer. Während der Eingabe des Lizenzschlüssels muss der verwendete Rechner einmalig online sein, damit eine Serveranfrage durchgeführt werden kann. Das daraufhin generierte Lizenzfile mit der persönlichen Rechner-ID wird auf dem Computer gespeichert. Dadurch ist eine Lizenz immer an einen Computer gebunden.
F: Gibt es eine Demo-Version von frei:raum?
A: Ja, es gibt eine voll funktionsfähige 14-tägige Demo-Version.
sonible frei:raum: smart EQ
sonible frei:raum: proximity EQ & entropy EQ on guitar
sonible frei:raum: proximity EQ & entropy EQ on drums
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